Inhaltsverzeichnis

Kennst du auch schon meine Empfehlungen für Deine ideale nächste Reise Kamera?

Nachdem ich jetzt mit fotografieren viel mehr Zeit hier verbringe, bin ich bereits mehrmals gefragt worden was ich denn je nach Anwendungszweck als ideale Reise Kamera fürs Backpacking empfehlen kann. Da ich euch gerne die Arbeit und suche ersparen möchte, hier meine Vorstellungen an Kameras die ich für euch zum Reisen empfehlen kann. Solltest Du Fragen haben schreib es einfach in die Kommentare, ich antworte dann.

Als erstes müsst ihr euch für ein Kriterium entscheiden, was ist euch am wichtigsten an der Kamera?

  1. Größe (möglichst klein)

  2. Zoom (möglichst viel)

  3. Bildqualität

Leider gibt es keine Kamera die alles in einem vereint. Also müsst ihr euch für einen Punkt entscheiden. Abgestimmt auf diese drei Merkmale empfehle ich jeweils drei Kameras und schreibe warum ich diese Empfehle.

  1. Größe (möglichst klein)

1.1 Sony DSC-WX350, kleinste Kamera mit 20x optischem Zoom, 18 Megapixel, MicroUSB-Anschluss. Meine Empfehlung wenn es möglichst klein sein soll und der größte Vorteil ist das man die Kamera mit MicroUSB wieder aufladen kann. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Sony DSC-WX350
1.2 Sony DSC-WX220, kleiner Bruder der oben genannten Kamera, kleines Packmaß und 10x optischer Zoom, 18 Megapixel und MicroUSB-Anschluss zum aufladen. Meine Empfehlung für jemanden der das kleinstemöglichste haben will. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.
Sony DSC-WX220
1.3 Canon Ixus 180, klein und kompakt, 10x optischer Zoom, 20 Megapixel, Ladegerät separat, keine Möglichkeit über USB aufzuladen! Meine Empfehlung für jemanden der eine möglichst günstige aber trotzdem technisch akzeptable Kamera sucht. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.
Canon Ixus 180

2. Zoom (möglichst viel)

2.1 Nikon Coolpix P900, größter verfügbarer Zoom der zur Zeit am Markt erhältlich ist, 83x optischer Zoom, 16 Megapixel, Ladegerät separat, Größe ist ordentlich, man braucht definitiv eine separate Tasche um diese Kamera mitzunehmen. Meine Empfehlung für jemanden der alle Bereiche abdecken will und auch Details aus der Ferne nahe heranholen will. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Nikon Coolpix P900

2.2 Sony DSC-HX400V, guter Zoom und GPS sowie WLAN in der Kamera bereits fest verbaut, 50x optischer Zoom, 20,4 Megapixel, aufzuladen über MicroUSB, Größe kleiner als die oben genannte Nikon P900 aber immer noch so groß das man eine separate Tasche braucht. Meine Empfehlung für jemanden der weniger Geld ausgeben will aber trotzdem eine gute Allroundkamera haben will.
Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Sony DSC-HX400V

2.3 Canon Powershot SX720, klein und handlich trotz starkem Zoom, 40x optischer Zoom, 20,3 Megapixel, Ladegerät separat, Größe klein und Jackentaschentauglich. Meine Empfehlung für jemanden der den Kompromiss aus kleiner Größe und starkem Zoom haben will. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Canon Powershot SX720

3. Bildqualität

3.1 Sony DSC-RX100IV, handlich und sehr lichtstarke Optik, 20 Megapixel, 2,9x optischer Zoom, beste Bildqualität dank 1″ Sensor, elektronischer Sucher ausklappbar bei Bedarf, Klappbares Display, Zeiss Objektiv, der Nachfolger der Kamera die ich verwende. Aufladbar über MicroUSB. Meine Empfehlung für alle die gerne Spiegelreflex Qualität wollen, aber nicht die Größe einer Spiegelreflex tragen wollen. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Sony DSC-RX100IV

3.2 Sony DSC-RX100III, handlich und lichtstarke Carl Zeiss Optik, 20 Megapixel, Vorgänger der oben genannten Kamera, 2,9x optischer Zoom, sehr gute Bildqualität dank 1″ Sensor, elektronischer Sucher ausklappbar bei Bedarf, klappbares Display, Preis Leistung sehr gut, Kamera die ich als immer dabei Kamera verwende wenn meine Spiegelreflex zu unhandlich ist, Aufladbar über MicroUSB. Meine Empfehlung für alle die nicht ganz soviel Geld ausgeben wollen wie für die Sony DSC-RX100IV. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Sony DSC-RX100III

3.3 Canon Powershot G7X Mark II, lichtstarke Optik, Klappdisplay, 20,1 Megapixel, 4,2x optischer Zoom, ebenfalls gute Bildqualität dank 1″ Sensor, nach oben klappbares Touch Display, etwas mehr Zoom als die beiden Sonys, Ladegerät separat. Meine Empfehlung für alle die gerne etwas mehr Zoom haben wollen und trotzdem einen großen Sensor mit guter Bildqualität wollen. Mehr technische Infos und die Möglichkeit zum Kauf findest du hier*.

Canon Powershot G7X Mark II

Diese Kameras sind meine Empfehlungen für Deine nächste Reise. Ich habe absichtlich keine Spiegelreflex oder Systemkameras mit aufgenommen, diese sind noch größer als alle genannten Kameras und erfordern mehr Einarbeitung und Wissen.
Bist du der Meinung das du unbedingt eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mitnehmen musst, dann schreibt mir eine Email oder einen Kommentar unten und ich helfe euch auch da gerne weiter.

Viel Spaß beim Reisen!